Lang lebe Gothic
Lang lebe Gothic

Lang lebe Gothic

Ein Forum zur Modifikation eines Gothic Nachfolgers.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
Anfangsdialog
Questliste für den Start
Erste Version meines ersten Levels
Abwenheitsliste
Was ist mit der Mine?
von Admin
von DanielWain
von DanielWain
von DanielWain
von DanielWain
Di Okt 01, 2013 8:57 pm
Mi Sep 25, 2013 10:26 pm
Di Sep 24, 2013 11:50 am
Di Sep 24, 2013 11:47 am
Di Sep 17, 2013 2:37 am

 

 Was ist mit der Mine?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeDi Sep 03, 2013 10:09 pm

Wir haben ja am Anfang noch besprochen, dass wir eine Mine, ähnlich der Alten Mine, einbauen wollten. Nur haben wir storymäßig dafür noch keinen Platz gefunden. Ich will eigentlich nicht darauf verzichten, denn Minen sind für meine Begriffe sehr wichtig in Gothic (auch wenn Gothic II hier nicht so gut mithalten kann, wie ich finde). Was schlägst du also vor?

Ich finde, dass die Mine auch storymäßig implementiert werden muss, da das in Gothic bisher auch immer so war und man ja nicht einfach so in eine Mine hinenkommt. Mein Vorschlag wäre, dass man dort im 5. Kapitel hinkommen sollte, da dort eventuell Hinweise für den Schlüssel zur alten Beliarstadt zu finden sind. Die weitere Frage wäre, wer in dieser Mine etwas abbaut bzw. warum diese überhaupt existiert, denn so eine Mine gibt es ja nicht nur just for fun. Dazu fällt mir allerdings nicht gleich etwas 100%ig passendes ein... Entweder die Mine ist verlassen und früher (bevor die Paldine angriffen) haben die Bewohner dort Erz oder so geschürft, was ihnen Wohlstand und Macht brachte, oder die Mine ist weiterhin im Besitz der Beliarstadt, doch all das Erz ist ihenn zurzeit nichts nütze oder so ähnlich... Noch zur Position der Mine: Ich denke es macht Sinn, wenn diese etwas abseits von allen Lagern positioniert ist. Was hälst du von folgender Position:

Was ist mit der Mine? Karte10
Nach oben Nach unten
https://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru



Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeDo Sep 05, 2013 10:40 pm

Hm, ich würde sagen, dass die Mine näher an Xardas Turm ran sollte, so ist sie zu nah am Söldnerlager und sie sollte etwas abseits bei den Bergen liegen. Magisches Erz könnte es auch dort geben, da es schon immer mit Beliar in Verbindung gebracht wurde, daher würde es schon SInn machen. Ich würde sagen, der Kontakt zur Mine ist abgebrochen, als die Beliaranhänger die Stadt verloren. Zu dem Zeitpunkt werden vermutlich die wahren Diener Beliars die Mine erobert und abgesperrt haben, um selbst das magische Erz zu nutzen. Zur aktuellen Zeit kann ohnehin keine der Fraktionen die Mine wirklich benutzen, da im Prinzip die Lager im Kriegszustand sind und sich garantiert keine Zeit zum Erzabbau lassen könnten, besonders da die Mine recht weit abseits liegt.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeFr Sep 06, 2013 1:18 am

Gefällt mir ganz gut. Ich werde das dann mal an deiner Stelle in die Zusammenfassung aufnehemen...
Nach oben Nach unten
https://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru



Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeDi Sep 10, 2013 10:25 pm

Ah, das hast du dann schon übernommen, danke.
Nach oben Nach unten
DanielWain
Guru
Guru



Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeDo Sep 12, 2013 10:51 pm

Da die Mine bereits in der Zusammenfassung ist kann ich diesen Thread löschen, oder? Es wäre auch gut, wenn du noch kurz die Karte bei der Zusammenfassung einfügen könntest, wenn du noch die Mine etwas näher an Xardas Turm bringen könntest. Es wäre bei der Karte auch gut, wenn wir Andeutungen auf die Landschaft hätten, z.B. kleine Hügel bei den Bergen usw.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeFr Sep 13, 2013 12:07 am

Ich packe dann die Karte nochmal hinen. Meinetwegen kann der Thread weg, sofern wir hier nicht mehr zu klären haben oder noch etwas wichtiges nicht in der Zusammenfassung steht. Was ich noch gut fände ist, wenn du die Zusammenfassung nochmal etwas strukturieren könntest, d.h. vielleicht nochmal jeweils Zusammenfassungen für jedes einzelne Kapitel zu machen oder so...
Ja ich weiß was du meinst, diese Karte sollte jedoch erstmal nur ein kleines Konzept für die Lage der Orte sein. Wenn du willst kannst du ja grüne (Wald), grauen (Berge), weiße (Schnee) Bereiche etc. in die Karte einfügen. Aber ich denke so ganau können wir das garnicht planen, da meine Level dann doch vielleicht immer etwas anders aussehen als geplant. Ich denke die ungefähre Vegetation ist geplant, weshalb ich nicht unbedingt sagen würde, dass wir diese Inforumationen noch in der Karte brauchen, aber wie du willst...
Nach oben Nach unten
https://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru



Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeFr Sep 13, 2013 1:02 am

Gut, um die Zusammenfassung werde ich mich dann auch noch demnächst mal kümmern.
Naja, ich meinte wirklich nur etwas ganz grobes, damit man es sich ungefähr vorstellen kann. Andererseits dürfte der Großteil der Insel eh von Bergen und dergleichen umstellt sein, damit die Welt begrenzt bleibt und man nicht "wegschwimmen" kann. Wir können uns ja noch etwas Gedanken dazu machen, die Grobskizze reicht im Prinzip auch. Wir sind sowieso noch nicht so weit mit der Story, das viel feststeht. Wir haben die Sumpfkrautfarm im Sumpf, das Paladinlager an der Küste, die Beliaranhänger in den Höhlen und das Söldnerlager im/am Wald, sonst steht eigentlich noch alles offen.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeFr Sep 13, 2013 2:40 am

Ja ich denke generell wollten wir die Vegetation recht Khorinis-typisch halten, vielleicht ein wenig dunkler also ans Minental angelehnt. Ansonsten sollte sie schon recht bergig sein, wie eine Gothic-Landschaft nunmal aussieht...
Das Level das ich ja jetzt fast abgeschlossen habe werden wir sicherich auch irgendwo unterbringen können. Und folgende Level werde ich in genauer Rücksprache mit dir erstellen, sodass wirklich alles an Inhalten vorhanden ist, was nötig ist.
Nach oben Nach unten
https://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru



Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeFr Sep 13, 2013 6:13 am

Ja, es ist wohl besser, wenn wir uns auch darüber etwas absprechen, es wäre wahrscheinlich verdammt blöd für dich, wenn du dann ein Level erstellen würdest und es nicht reinpasst, dabei geht ja auch einiges an Zeit bei drauf und es ist eben verschwendete Zeit, wenn man es nicht benutzen könnte. Generell dürfte es keine wirklich "neuen" Landschaften geben, oder? Mir fällt eigentlich nicht ein, was man noch groß neues einfügen könnte, da andere Landschaften einfach nicht auf eine so kleine Insel passen würden, da sind sich die Gebiete ja meistens recht ähnlich weil keine große Distanz zwischen ihnen liegt.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeSa Sep 14, 2013 1:16 am

Wir werden uns absprechen, glaub mir. Das ist schließlich auch in meinem Interesse, wie du schon richtig gesagt hast. Also nur so als kurzer Überblick: Ich werde für mein aktuelles Level ingesamt, d.h. Modellierung & Texturierung, ca. 100 Stunden brauchen. Das ist klingt übertrieben, ist es aber leider nicht, da ich jetzt ca. 2 Monate intesiv daran gearbeitet habe. Die folgenden Level werden teilweise vielleicht weniger Zeit in Anspruch nehmen, da ich ja einige grundlegende Texturen schon erstellt habe.
Wie meinst du das mit neuen Landschaften? Komplett neue Vegetation, d.h. sowas wie Wüste? Wenn du große Landschaften meinst, dann muss ich dir sagen, dass das wohl eher nicht machbar sein wird, da dies einfach den machbaren Umfang sprengt. Ich habe mal einen Artikel von Sasha Henrichs (3D Artist bei Piranha Bytes) gelesen, wo er explizit gesagt hat, dass es das schwerste wäre Spielwelten klein zu halten, da jedes Level einfach viel Mehrarbeit generiert (auch Scripting etc). Also ich plane etwa die größe des Minentals.
Nach oben Nach unten
https://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru



Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeSa Sep 14, 2013 9:01 am

Einhundert Stunden!? Ach du... Das ist wirklich verdammt viel Zeit, würde ich mal sagen. Für ein Level... Man, das wird echt eine große Menge Arbeit...
Ja, genau das habe ich auch erwartet, es wäre deutlich mehr Arbeit wenn du noch vollkommen neue Texturen und so brauchen würdest und du hast wohl ohnehin schon mehr als genug Arbeit am Hals. Es würde sowieso keinen Sinn machen irgendwelche großartig neuen Landschaften zu nehmen, wie schon gesagt, es spielt in einem recht "kleinen" Raum und wird daher so gut wie keine klimatischen Differenzen aufweisen.
Und wie konnte ich nochmal ein neues Thema erstellen?`Ich hab dir eine PM mit der Frage geschrieben, aber ich frage lieber nochmal hier nach, ich wollte jetzt schon seit ein paar Tagen den ersten Dialog endlich hier aufschreiben...
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeSo Sep 15, 2013 1:00 am

Ja es ist schon verdammt viel. Nicht umsonst kann ich nicht viel mehr Bereiche übernehemen. Spätestens jetzt verstehst du sicherlich, warum wir in Zukunft andere Teammitglieder benötigen. Ich werde sowieso größtenteils neue Texturen erstellen müssen, da wir ja ein neues aber dennoch Gothic-artiges Feeling benötigen. Also hinter Xardas Turm sollte ja sowieso eine Schneelandschaft entstehen. Daher ist schon klar, dass viele neue Texturen her müssen... Wie geht's eigentlich mit der Musik so voran? Hast du vielleicht ein paar Sekunden schon mit Klang füllen können?
Ein neues Thema kannst du doch einfach über den Button "New" machen. Hast du nicht schon diverse Themen selber erstellt?
Was ist mit der Mine? Dd10

P.S. Ich habe von einem Typen eine Beschwerde wegen Missbrauchs von Urheberrechten erhalten. Das Problem war dein Haselnussbaum im Thread für neue Pflanzen. Ich will mir keinen Ärger einhandeln und schon garkeinen der so banal ist, deshalb sollten wir in Zukunft Bilder von anderen Websites nicht direkt als Bilder einbinden, sondern entweder nochmal über die URL bei dem Upload Host für Bilder hochladen und dann diese URL nutzen
Was ist mit der Mine? Url10
oder die Bilder nur als Links einfügen. Ich nehme dir das nicht übel, da es mir vermutlich auch hätte passieren können, aber in Zukunft sollten wir solchem Ärger aus dem Weg gehen.
Nach oben Nach unten
https://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru



Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeSo Sep 15, 2013 2:28 pm

Ja, das kann ich durchaus verstehen. Mit Musik muss ich noch sehen, bisher habe ich nichts hinbekommen, was mir wirklich dieses Gefühl von Gothic gab und ohne geht es halt wirklich nicht.
Hm, ich meinte eigentlich, wie ich bei der Übersicht einen neuen Punkt hinzufügen könnte, Charaktere und Dialoge gehören zwar eigentlich zur Story, aber ein Extrapunkt wäre vielleicht gut dafür, weil Story sonst etwas unübersichtlich wird.
Gut, für die Zukunft merke ich es mir. Das da wer ankommt... Naja, fürs nächste Mal weiß ich es besser, solchen Unsinn können wir echt nicht brauchen.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeSo Sep 15, 2013 6:48 pm

Kein Problem, lass dir Zeit. Du wirst genug haben, da die ganze Entwicklungsphase ja nicht gerade kurz ist... Am wichtigsten ist sowieso das Endprodukt, daher lieber mehr Zeit als zu wenig investieren.
Ach so - du meinst eine ganze Forenkategorie. Das kann eigentlich nur ich machen, daher werde ich dir für dich ein Unterforum von Story, gennant "Dialoge", erstellen.

P.S. Aus Sicherheitsgründen habe ich das ganze Thema mit den Pflanzen und die Themen im Papierkorb gelöscht, da dort auch noch andere Hotlinking-Probleme (Bandbreitendiebstahl) waren.
Nach oben Nach unten
https://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru



Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeMo Sep 16, 2013 12:49 am

Ja, ich werde es weiter versuchen, auch wenn meine Zeit auch etwas eingeschränkt ist, ich arbeite noch an ein paar anderen Projekten, aber ich werde mir die Zeit schon irgendwann nehmen.
Ja, die meinte ich. Gut, dann werde ich mich in Zukunft einfach immer an dich kurz wenden, falls sowas aufkommt, dann macht es keine Probleme.
In Ordnung, nächstens schicke ich es dir wohl eher als PM oder so, das dürfte ja gehen, oder?
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeMo Sep 16, 2013 2:05 am

Ich werde in Kürze mein Level für dich hochladen. Vielleicht wirst du dann ja ein paar neue Anregungen finden, die auch die typische Gothicmelodie enthalten: G2Soundtrack.zip
Hey, das ist soweit ein Zwei-Mann-Forum, deshalb brauchst du eigentlich keine PMs senden. Schreib einfach was ins Off-Topic-Forum oder so, dann kriegen wir das schon hin...
Nach oben Nach unten
https://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru



Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeMo Sep 16, 2013 2:25 am

Hm, ich glaube, ich bin einfach ein wenig zu hektisch bisher mit meinen Sachen, es sollte vielleicht einfach etwas langsamer und ruhiger sein. Ich könnte schon irgendeine kleinere Sache hochladen, mit einem der patterns bin ich einigermaßen zufrieden, aber es fehlt finde ich einfach etwas. Vielleicht könntest du es dir dann mal bei Gelegenheit anhören? Ich glaube zwar nicht, dass es passt, ist wirklich nicht so ganz passend, aber es wäre sicherlich gut um sich allein schon abzusprechen. Das sind mehrere kleine Sachen, ein wenig zusammengeworfen, dann kannst du vielleicht mal sehen, ob irgendeins davon zu einer Höhle passen würde. http://www.file-upload.net/download-8083121/Test.stp.html
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeMo Sep 16, 2013 3:23 am

So schlecht ist es garnicht. Es könnte ein kleiner schnellerer Part in einem Musikstück sein. Aber du hast schon Recht, du musst insgesamt etwas langsamer starten. Schau dir einfach mal die Musikstücke von Gothic II an. Die zeigen einem eigentlich schon ganz gut, wie man langsam anfängt. Außerdem habe ich beobachtet, dass es einen bestimmten Takt gibt, der während der Laufzeit fast die ganze Zeit hindurch spielt. Es kommen dann von Zeit zu Zeit neue Istrumente hinzu und so.Es ist auch nicht so wichtig, dass man die ganze Zeit riesig viel hört, schließlich ist es eine Hintergrundmusik, die sich ja für gewöhnlich nicht in den Vordergrund drängt. Es passt thematisch schon am besten zu einer Höhle oder Mine. Aber insgesamt passt es noch nicht so richtig zu Gothic. Trotzdem: Nur Mut, das ist schonmal besser als meine Versuche.
Ach ja bevor ich es vergesse: Hier mal die Musik aus Gothic 1, die du einfach genau wie vorher in dein Projekt importieren kannst: Music.zip
Nach oben Nach unten
https://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru



Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeMo Sep 16, 2013 1:45 pm

Stimmt, dieser kleine Teil der sich durchzog war zu... aufdringlich, sage ich mal. Sowas passt schon bei anderen Sachen, die ich mir mal so anhöre, aber es ist eben kein Gothic. Irgendwo machen die langsamen Stücke und die Pausen und Unterbrechungen das Gefühl von Gothic sehr stark aus, wie es mir jetzt im nachhinein so auffiel. Die Instrumentenwahl geht für den Anfang, zu einer Art Höhle oder auch der Mine könnte das durchaus passen. Ich werde es mir nochmal genauer anschauen, vielleicht kann ich noch was retten und die Sache rumreißen, ich versuche es auf jeden Fall.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeMo Sep 16, 2013 10:23 pm

Ja man bekommt irgendwie einen stärkeren Einblick in das jeweilige Thema, mit dem man sich befasst. Es fallen einem einfach Dinge nochmal so richtig auf und man weiß dann, dass sie entscheiden für die Wirkung des Spiels sind. Mir geht das ähnlich im 3D-Bereich...
Wenn du dir mal die Alte Mine-Musik reinlädst, dann sieht man wie viele Pausen und wie wenig verschiedene Instrumente da mitspielen... Ich denke du wirst nur wahre Gothic-Musik akzeptieren, da sonst die Stimmung kaputt gemacht würde. Ich muss auch noch einige Parts in meinem ersten Level verbesser...
Nach oben Nach unten
https://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru



Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitimeDi Sep 17, 2013 2:37 am

Eben, ich habe gleich gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Das werde ich noch überarbeiten, außer wahrer Gothic-Musik kann ein Stück einfach nicht Gothic gerecht werden und dazu passen. Es muss schon richtig sein, sonst kann man es gleich lassen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was ist mit der Mine? Empty
BeitragThema: Re: Was ist mit der Mine?   Was ist mit der Mine? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Was ist mit der Mine?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lang lebe Gothic :: Entwicklung :: Story-
Gehe zu: