Lang lebe Gothic

Lang lebe Gothic

Ein Forum zur Modifikation eines Gothic Nachfolgers.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Neueste Themen
Anfangsdialog
Questliste für den Start
Erste Version meines ersten Levels
Abwenheitsliste
Was ist mit der Mine?
von Admin
von DanielWain
von DanielWain
von DanielWain
von DanielWain
Di Okt 01, 2013 8:57 pm
Mi Sep 25, 2013 10:26 pm
Di Sep 24, 2013 11:50 am
Di Sep 24, 2013 11:47 am
Di Sep 17, 2013 2:37 am

Teilen | 
 

 Anfangsdialog

Nach unten 
AutorNachricht
DanielWain
Guru
Guru


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

BeitragThema: Anfangsdialog   Mo Sep 16, 2013 1:42 am

So, hier werde ich dann erstmal die Anfangsdialoge posten, also den Kram mit Girion. Fängt natürlich an, wenn der Held am Strand wieder zu sich kommt.

WhereAmI
Bedingung:Keine
Wichtig:Ja
Girion: Ah, du kommst endlich wieder zu dir. Innos sei Dank! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben...
Nummer:0
Permanent:Nein
Titel: -

Held: Oh Mann, mein Kopf... Wo in Innos Namen sind wir?
Girion: Schwer zu sagen, ich kann es dir nicht genau sagen. Wir sind wahrscheinlich vom Kurs abgeraten und hier angeschwemmt worden.
Girion: Ich habe mich schon etwas umgesehen, so gut wie es mit meinem Bein halt ging. Diese Insel scheint groß zu sein und nicht gerade ein Urlaubsparadies...
Tagebuchthema "Andere Länder" wird erstellt.
Neuer Tagebucheintrag. Kategorie:Allgemeine Informationen Thema:Andere Länder:
"Girion ist mit mir scheinbar auf irgendeiner Insel angespült worden. Er beschrieb die Gegend als groß und unangenehm."

WhatAreWeDoing
Nummer:1
Permanent:Nein
Titel: Was machen wir hier?

Held: Was machen wir hier überhaupt? Sollten wir nicht auf dem Weg zum Festland sein?
Girion: Das waren wir auch, aber irgendwie scheint die Strömung uns weggetrieben zu haben und wir haben stattdessen auf ein paar Inseln zum Halten zugesteuert.
Girion: Als wir die Küste der Insel sahen zog plötzlich das Unwetter auf. Sowas habe ich noch nie gesehen, es fühlte sich an, als hätte Beliar seblst uns angegriffen.
Girion: Es sah fast so aus, als wärst du vom Blitz getroffen worden. Ich habe dich wohl gerade noch ans Ufer zerren können. Das Schiff ist jedenfalls verloren...
Girion: Es ist im Sturm an einen großen Felsen geraten und zerbrochen. Wir werden wohl einen neuen Weg suchen müssen, um zum Festland zu gelangen.
Tegbuchthema "Mann über Bord!" wird eröffnet.
Neuer Tagebucheintrag. Kategorie:Aktuelle Missionen Thema:Mann über Bord!
"Die Esmeralda ist bei der Ankunft auf der Insel zerstört worden. Ich sollte mich nach meiner alten Crew umsehen."
Schaltet neuen Dialog "About Crew" frei.

AboutCrew
Bedingung:Dialog WhatAreWeDoing muss angwählt worden sein
Nummer:1
Permanent:Nein
Titel:Was ist aus der Crew geworden?

Held: Weißt du, was mit dem Rest der Crew passiert ist? Sind sie schon losgezogen, um die Insel zu erkunden?
Girion: Dazu kann ich dir nichts sagen, ich erinnere mich nurnoch daran, wie ich dich aus dem Wasser gezogen habe, danach habe ich das Bewusstsein verloren.
Girion: Es gab keine Spur von den anderen, aber wir sollten keine voreiligen Schlüsse ziehen. Vielleicht wurden sie woanders angespült.

WhatNow
Bedingung: Dialoge WhereAmI und WhatAreWeDoing müssen angwählt worden sein.
Nummer:0
Permanent:Nein
Titel:Was machen wir jetzt?

Held: Dann sitzen wir hier also fest. Hast du schon irgendeine Idee, was wir machen können?
Girion: Ich glaube, das es weiter landeinwärts eine Siedlung gibt, da habe ich Rauch gesehen. Das sollte unser erstes Ziel sein, damit ich mein Bein verarzten lassen kann.
Girion: Ich habe einen Splitter vom Schiff drin stecken, also erwarte nicht viel von mir. Unsere Ausrüstung liegt größtenteils irgendwo auf dem Meeresgrund, also müssen wir uns wohl was provisorisches suchen.
Held: Na toll, irgendwie kommt mir das bekannt vor...
Tegbuchthema "Nicht ganz auf der Höhe" wird eröffnet.
Neuer Tagebucheintrag. Kategorie:Aktuelle Missionen Thema:Girion
"Girion wurde bei der Zerstörung der Esmeralda ziemlich übel zugerichtet und braucht einen Heiler."

AboutMyStatus
Bedingung: Dialog WhatNow muss ausgewählt worden sein.
Nummer:0
Permanent:Nein
Titel: Über meinen Zustand...

Held: Irgendwie fühle ich mich als wäre ich wirklich von einem Blitz getroffen worden. Es ist als wäre meine gesamte Macht einfach weg...
Girion: Das kann ich nur schwer glauben, aber wenn du es sagst wird es wohl stimmen. Dann haben wir wohl einige Probleme, es gibt viele unangenehme Gesellen hier.
Girion: Ich habe auf dem Weg zwischen unserer Landestelle und dem Feuer einige Goblins gesehen und auch ein paar Tiere, nichts großes, aber wir müssen an ihnen vorbei.
Held: Für sowas sollte ich noch stark genug sein. Mich interessiert eher, wie ich meine alte Kraft zurückerlangen kann...
Neuer Tagebucheintrag. Kategorie:Aktuelle Missionen Thema:Nicht ganz auf der Höhe
"Ich fühle mich fast so wie nach meinem Kampf mit dem Schläfer, ein einfacher Heiler wird mir kaum helfen können. Ich muss mich wohl nach einem anderen Weg umsehen...

LetsStart
Bedingung:Dialog AboutMyStatus muss angwählt worden sein
Nummer:999
Permanent:Nein
Titel: Wir sollten aufbrechen. (ENDE)

Held: Das reicht mir an Informationen. Wir sollten zusehen, dass wir es bis Sonnenuntergang bis zur Siedlung schaffen.
Girion: In Ordnung, dann geh vorran. Ich werde dich unterstützen, so gut ich es kann, aber im Moment kann ich nicht viel machen.


So, hier nochmal etwas aktualisiert. Gefällt es dir so besser? Was sollte man noch einfügen?


Zuletzt von DanielWain am Mi Sep 25, 2013 10:31 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

BeitragThema: Re: Anfangsdialog   Mo Sep 16, 2013 4:56 am

Okay. Ich denke es ist gut, dass wir einen Prototyp eines Dialoges von dir schonmal vorliegen haben, denn hier sind doch noch einige Sachen, die ich verbessern würde. Ich fange erstmal mit der Form an. Es wäre gute, wenn du die Eigenschaften übersichtlicher hinschreiben könntes, d.h. jedes in eine Zeile usw. Jetzt irritiert mich die erste Zeile, wo Girion etwas sagt. Die gehört doch zu einem eigenen Dialog oder? Wenn dann musst du dies als eigenen Dialog kennzeichnen. Noch eine Sache: Ich versteh nicht so ganz, warum du beim neuen Tagebucheintrag zum Titel des Tagebuchthemas "Option" sagst. Außerdem wäre es gut, wenn du kennzeichnen könntest, wann ein Tagebuchthema eröffnet wird, also wann der Quest etc. überhaupt beginnt. Gut finde ich, dass du auch sagst in welcher Kategorie das Thema zu finden ist (d.h. Aktuelle Missionen, Allgemeine Informationen etc.), aber das musst du an dieser Stelle eigentlich garnicht schreiben, da wir das wohl nochmal extra woanders hinschreiben werden, aber dazu erzähl ich dir dann mehr... Du musst die Dialoge auch nicht nummerieren. Wenn du zu richtigen Dialogoptionen, d.h. Möglichkeiten (z.B. sowas wie "Ja" und "Nein") innerhalb eines Dialoges kommst, solltest du die Notation nutzen, wie ich sie dir im entsprechenden Thread gezeigt habe. Zum letzten Dialog noch: Ich kann nochwas zur Nummer sagen. Wenn du 999 wählst kann es sein, dass dieser Dialog sogar unterhalb vom ENDE-Dialog ist, weshalb ich dir abrate hier diese Nummer zu nutzen. In den Gothic-Scripten hat man es so gemacht, dass man normal durchgezählt hat, also 0,1,2,... nur bei Dialogen, die wirklich ganz unten sein sollten (wie Taschendiebstahl oder der Dialog "(Mehr)" bei Vatras) wurden mit 998, 997 etc. nummeriert. Dann nochwas zu der Verwendung von "Wichtig" hier: Ich weiß nicht ob das vielleicht sogar unabsichtlich war, aber warum hast du diesen Dialog als "Wichtig" gekennzeichnet? Dann würde Girion den Dialog von sich aus starten und man müsste ihn nicht mit der Strg-Taste anwählen, aber das macht hier garkeinen Sinn, da der Held anfängt zu reden.
Ansonsten nochwas zum Inhalt: Ich fände es irgendwie besser, wenn Girion nicht so viel weiß. Also sollte er auch noch nicht genau wissen, wo man angekommen ist, ansonsten nimmt das irgendwie die Spannung ein wenig weg. Außerdem macht es keinen Sinn, wenn er schon weiß, dass es eine Sumpfkrautfarm in der Nähe gibt. Ich fände es einfach besser wenn der Spieler dies selbst herausfindet. Generell sollte man mit möglichst wenig Information starten, denke ich. Des Weiteren war es doch so gedacht, dass man garnicht bei Tirith anlegen wollte. Das Stranden dort war vollkommen ungewollt. Ich fände es zumindest besser so...
Und ja: Man sollte den Dialog wohl wirklich noch ein wenig überarbeiten, z.B. gibt es auch sprachlich einige Unschönheiten:
DanielWain schrieb:

Girion: Dazu kann ich dir nichts sagen, ich weiß nurnoch, wie ich dich aus dem Wasser gezogen habe, danach weiß ich nurnoch, wie ich mit dir alleine am Strand zu mir kam.
Ich weiß nicht, ob du in Eile warst, aber du solltest besser nicht veröffentlichen, was in Hektik erstellt wurde. Aber naja das war ja nur ein erster Testdialog...

Und generell habe ich mir überlegt, werden wir sowieso ein eigenes Wiki (à la Wikipedia) für unsere Mod erstellen, damit wir sozusagen ein sauberes und hier meine ich ein wirklich WIRKLICH SAUBERES Nachschlagewerk für Dialoge, den Verlauf der Kapitel etc. haben. Das macht z.B. das Team von der Gothic Open Mod: http://gom.rpgdev.stejau.de/wiki/Hauptseite
Guck dir z.B. mal diese Seite an: http://gom.rpgdev.stejau.de/wiki/Ratloser_Soldat
Das ist wirklich eine saubere Darstellung eines NPCs, wie ich finde. Das brauchen wir auch!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

BeitragThema: Re: Anfangsdialog   Mo Sep 16, 2013 2:15 pm

Ist es jetzt vielleicht von der Form hier besser? Es wäre vielleicht gut, wenn du an dem konkreten Beispiel nochmal zeigen könntest, wie du es von der Form her dann vorliegen haben willst, danach werde ich mich dann gerne in Zukunft richten. Tut mir leid, ich habe teilweise ziemlichen Blödsinn geschrieben, ich musste zu dem Zeitpunkt was erledigen und wollte das noch schnell fertigstellen. Nächstens mache ich mir lieber ein Textdokument oder so und speichere es zwischen, dann werde ich es erst veröffentlichen, wenn ich es überarbeitet habe und man es zeigen kann.
Hm, so eine Seite wäre wirklich keine schlechte Idee, das wäre dann gut für öffentliche Präsentationen, sage ich mal. Ich denke, dass sollten wir auf jeden Fall auch machen, sobald wir wirklich erstmal mit einem Teil fertig sind, dann lohnt es sich erst.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

BeitragThema: Re: Anfangsdialog   Mo Sep 16, 2013 9:56 pm

Ich werde dir zeigen, wie ich es meine. Es wäre gut, wenn du es in Zukunft dann wirklich genau so machen könntest, denn so macht es den Scriptern das Leben deutlich leichter. Ich werde einfach mal deinen Dialog nehmen:

Zitat :
WhereAmI
Bedingung:Keine
Wichtig:Ja
Girion: Ah, du kommst endlich wieder zu dir. Innos sei Dank!
Nummer:0
Permanent:Nein
Titel: -

Held: Oh Mann, mein Kopf... Wo in Innos Namen sind wir?
Girion: Schwer zu sagen, ich kann es dir nicht genau sagen. Wir sind wahrscheinlich vom Kurs abgeraten und hier angeschwemmt worden.
Girion: Ich habe mich schon etwas umgesehen, so gut wie es mit meinem Bein halt ging. Diese Insel scheint groß zu sein und nicht gerade ein Urlaubsparadies...
Tagebuchthema "Andere Länder" wird erstellt.
Neuer Tagebucheintrag. Kategorie:Allgemeine Informationen Thema:Andere Länder:
"Girion ist mit mir scheinbar auf der Insel Tirith oder einer Nebeninsel angespült worden. Er beschrieb die Gegend als groß und unangenehm."


Anmerkung (gehört nicht zum Dialog, sondern soll dir etwas verdeutlichen): Es macht hier bei einem Wichtig-Dialog keinen Sinn einen Titel anzufügen, da man diesen Dialog ja nicht aus der Liste auswählen kann, da er sofort startet.
Zitat :
WhatAreWeDoing
Nummer:1
Permanent:Nein
Titel: Was machen wir hier?

Held: Was machen wir hier überhaupt? Sollten wir nicht auf dem Weg zum Festland sein?
Girion: Das waren wir auch, aber irgendwie scheint die Strömung uns weggetrieben zu haben und wir haben stattdessen auf ein paar Inseln zum Halten zugesteuert.
Girion: Als wir die Küste der Insel sahen zog plötzlich das Unwetter auf. Sowas habe ich noch nie gesehen, es fühlte sich an, als hätte Beliar seblst uns angegriffen.
Girion: Es sah fast so aus, als wärst du vom Blitz getroffen worden. Ich habe dich wohl gerade noch ans Ufer zerren können. Das Schiff ist jedenfalls verloren...
Girion: Es ist im Sturm an einen großen Felsen geraten und zerbrochen. Wir werden wohl einen neuen Weg suchen müssen, um zum Festland zu gelangen.
Tegbuchthema "Mann über Bord!" wird eröffnet.
Neuer Tagebucheintrag. Kategorie:Aktuelle Missionen Thema:Mann über Bord!
"Die Esmeralda ist bei der Ankunft auf der Insel zerstört worden. Ich sollte mich nach meiner alten Crew umsehen."

Schaltet neuen Dialog "About Crew" frei.
Zitat :

AboutCrew
Bedingung:Dialog WhatAreWeDoing muss angwählt worden sein
Nummer:2
Permanent:Nein
Titel:Was ist aus der Crew geworden?

Held: Weißt du, was mit dem Rest der Crew passiert ist? Sind sie schon losgezogen, um die Insel zu erkunden?
Girion: Dazu kann ich dir nichts sagen, ich erinnere mich nurnoch daran, wie ich dich aus dem Wasser gezogen habe, danach habe ich das Bewusstsein verloren.
Girion: Es gab keine Spur von den anderen, aber wir sollten keine voreiligen Schlüsse ziehen. Vielleicht wurden sie woanders angespült.
Zitat :
WhatNow
Bedingung: Dialoge WhereAmI und WhatAreWeDoing müssen angwählt worden sein.
Nummer:3
Permanent:Nein
Titel:Was machen wir jetzt?

Held: Dann sitzen wir hier also fest. Hast du schon irgendeine Idee, was wir machen können?
Girion: Ich glaube, das es weiter landeinwärts eine Siedlung gibt, da habe ich Rauch gesehen. Das sollte unser erstes Ziel sein, damit ich mein Bein verarzten lassen kann.
Girion: Ich habe einen Splitter vom Schiff drin stecken, also erwarte nicht viel von mir. Du wirkst irgendwie auch nicht auf der Höhe, also pass auf dich auf.
Tegbuchthema "Nicht ganz auf der Höhe" wird eröffnet.
Neuer Tagebucheintrag. Kategorie:Aktuelle Missionen Thema:Nicht ganz auf der Höhe
"Girion wurde bei der Zerstörung der Esmeralda ziemlich übel zugerichtet und braucht einen Heiler. Ich fühle mich auch sehr viel schwächer, als ich es sollte..."
Zitat :
LetsStart
Bedingung:Dialog WhatNow muss angwählt worden sein
Nummer:999
Permanent:Nein
Titel: Wir sollten aufbrechen. (ENDE)

Held: Das reicht mir an Informationen. Wir sollten zusehen, dass wir es bis Sonnenuntergang bis zur Siedlung schaffen.
Girion: In Ordnung, dann geh vorran. Ich werde dich unterstützen, so gut ich es kann, aber im Moment kann ich nicht viel machen.
Noch ein paar weiter Anmerkungen: Du solltest unbedingt genau mit deiner Wortwahl sein, d.h. "Gesprächsoption" und "Dialog" sind eigentlich nicht das gleiche, doch du verwendest sie hier des öfteren synonym. Für einen Gesprächsoptionen nimmst du am besten den Begriff "Choice". Überings, du kannst Nummern auch doppelt verwenden, das führt zu keinen Problemen. Ich meine nur, wenn ein Dialog verschwindet und der andere dann erst eröffnet wurde kann dieser ja die gleiche Nummer tragen... Für die Namen der Dialoge kannst du ruhig englische Namen wählen, da diese nur intern von Bedeutung sind, d.h. der Spieler wird nie davon etwas mitbekommen, aber der Scripter sollte den Namen kennen, um den Dialog anzusprechen.

Und wenn du Choices machen möchtest, würde ich folgende Form vorschlagen:

Zitat :
Dialogname
Bedingung: ...
Permanent: Ja/Nein
Important: Ja/Nein
Titel: ...

Held: ...
Anderer: ...
+Choice "Choice 1"
+Choice "Choice 2"
+Choice "Choice 3"

Zitat :
Choice 1
Held:...
Anderer:...
-Choice "Choice 2"
Zitat :
Choice 2
Held:...
Anderer:...
+Choice "Choice 4"
Zitat :
Choice 3
Held:...
ZURÜCK
Zitat :
Choice 4
Held:...
Anderer:...
ENDE
Und noch mehr zum Inhalt: Ich finde es unlogisch, wenn Girion am Anfang nicht ein wenig überrascht ist, als der Held wieder zu sich kommt. Der Anfangsdialog sollte meiner Meinung nach einfach noch komplexer werden, d.h. mehr Gerede auch schon im ersten Dialog, da der Held auch schon so bestimmte Fragen stellen würde. Auch fände ich es besser, wenn der Held seine Form selber beklagt und nicht Girion ihn darauf hinweisen muss. Den Rest habe ich im Post darüber geschrieben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

BeitragThema: Re: Anfangsdialog   Di Sep 17, 2013 2:42 am

Gut, um diese Ungereimtheiten werde ich mich noch kümmern. In Zukunft werde ich mich dann an deine Hinweise hier halten und deine Vorschläge beachten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

BeitragThema: Re: Anfangsdialog   Mi Sep 25, 2013 6:05 am

Sieht schon besser aus. Ich fände es noch gut, wenn du eben noch bedenkst, dass du nicht undebdingt immer die Nummern 0,1,2... nehmen würdest, sondern die 0 öfter, weil der vorige Dialog ja dann verschwindet und dem neuen Dialog nicht im Weg steht, wenn du verstehst was ich meine. Das ist einfach nur zur Sauberkeit gedacht, da du ja noch einige weitere Dialoge anfügen wirst und man dann eventuell die 0 fälschlicherweise nimmt und dann dieser verhältnismäßig unwichtige Dialog dann über einem storyrelevanten Dialog steht, was irgendwie keinen Sinn macht...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://longlivegothic.forumieren.com
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

BeitragThema: Re: Anfangsdialog   Mi Sep 25, 2013 10:08 pm

Ich habe dich bei unserem Wiki angemeldet. Der Link ist: http://longlivegothic.wikia.com
Dein Benutzername: DanielWain
Dein Passwort: LongLiveGothic

Allerdings musst du glaube ich erst die E-mail, die du zugeschickt bekommen hast (Daniel.Wain@gmx.de) bestätigen. Ich bin selber noch dabei die Seite für uns einzurichten und das dauert ein bisschen, weil es schon etwas schwerer und unübersichtlicher ist als mit diesem Forum und, weil ich das noch nie gemacht habe. Ich werde dir dann bald sagen, wie du dort deine Einträge machst.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

BeitragThema: Re: Anfangsdialog   Mi Sep 25, 2013 10:33 pm

Gut, ich habe mich um die Registrierung gekümmert, läuft soweit alles. Sag dann einfach Bescheid wenn ich dort etwas eintragen soll, ich werde mich dann darum kümmern wenn es soweit ist. Die Nummern habe ich nochmal überarbeitet.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

BeitragThema: Re: Anfangsdialog   So Sep 29, 2013 2:21 am

Bitte wundere dich nicht über meine mangelnde Aktivität in den letzten Tagen. Ich habe jetzt erkannt, dass dieses Wiki auf gut deutsch für den Arsch ist, weil es ziemlich ünübersichtlich ist und weil das Wiki nicht richtig auf unsere Bedfürfnisse zugeschnitten werden kann. Ich habe deshalb MediaWiki (die Software von Wikipedia) auf einer anderen Seite (http://gothic2mod.cwsurf.de/index.php?title=Hauptseite) installiert und nun muss ich mich dort erstmal zurechtfinden. Wenn ich das soweit habe werde ich dir Bescheid geben und du kannst dann alles eintragen. Nur stell dich schonmal darauf ein, dass du MediaWiki-Code verwenden musst, aber keine Angst so schwer ist das nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://longlivegothic.forumieren.com
DanielWain
Guru
Guru


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 23.06.13

BeitragThema: Re: Anfangsdialog   So Sep 29, 2013 8:22 am

Macht nichts, auch wenn ich mich etwas gewundert hatte. Hm, dann werde ich mir das noch genauer ansehen, so schwer wird es schon nicht. Es wäre vielleicht gut, wenn du nächstens kurz was sagst, wenn du etwas Zeit brauchst und du es abschätzen kannst.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.06.13

BeitragThema: Re: Anfangsdialog   Di Okt 01, 2013 8:57 pm

Ich hatte auch noch mit meiner Bewerbung für die Studienstiftung zu tun. Mann, das war echt scheiße! Aber gut, jetzt werde ich (ab morgen spätestens) auch mal wieder Zeit haben. Dann werde ich das Wiki soweit einrichten, dass du auch schon erste Sachen dort veröffentlichen kannst. Bis dahin wäre es tatsächlich gut, wenn du dir schonmal den Wiki-Code aneignen könntest. Dazu gehst du einfach auf den Link, den ich oben geschrieben habe und lernst ermal das (wenn du fertig bist, kannst du auch unten unter "Weitere Formatierungen" zusätzliche Tutorials zu Bildern, Tabellen etc. machen). Dann kannst du unter der Wikipedia-Spielwiese einfach mal ein paar Sachen ausprobieren. Das schöne ist, dass du dir jederzeit echte Wikipediaartikel anschauen kannst und du diese praktisch nachbauen kannst. Wenn du dich also fragst: Wie haben die das bloß hinbekommen, kannst du einfach auf den "Bearbeiten"-Button gehen und dort den Quelltext einsehen und dann nachmachen:


Alternativ kannst du auch den Quelltext nur von einzelnen Absätzen einsehen. Dafür steht das "Bearbeiten" neben einer Überschrift. Das ist manchmal praktischer, denn so bekommst du nicht den ganzen, teilweise unübersichtlichen, Code.

Also nochmal: Das Projekt lebt und wir werden weitermachen! Es ist vielleicht gerade eine kleine Pause drin gewesen, aber sobald das Wiki fertig konfiguriert ist können wir weitere Fortschritte im Story-Bereich machen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://longlivegothic.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Anfangsdialog   

Nach oben Nach unten
 
Anfangsdialog
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lang lebe Gothic :: Entwicklung :: Story :: Dialoge-
Gehe zu: